[Postfixbuch-users] Wie sag ich es dem Kunden?

Jan Theofel theofel at etes.de
Do Dez 4 09:21:14 CET 2008


Hi Frank,

On Thu, Dec 04, 2008 at 09:07:06AM +0100, "Frank J. Dürring" wrote:
> 
> hat einer von euch eine verständliche Erklärung für Empfänger <->  
> Absender <-> Mail-Provider, wenn mal wieder ein ein Mail-Provider  
> seine System umstellt und er sich mit nicht im DNS eingetragen Mail- 
> Server beim SMTP anmeldet?
> 
> Ich denke meine Konfiguration stimmt, wenn Sie auch ein bisschen hart  
> ist. Hier ein Auszug aus dem Log:
> 
> Dec  4 08:41:16 mx1 postfix/smtpd[8414]: NOQUEUE: reject: RCPT from  
> unknown[194.59.36.41]: 450 4.7.1 Client host rejected: cannot find  
> your hostname, [194.59.36.41]; from=<xxxxx.xxxxx at HeilbronnerLand.de>  
> to=<xxxxx.xxxxx at kunde.de> proto=SMTP helo=<k1z02s008.kivbf.de>

Ich verweise Empfänger und Absender immer auf unsere Beschreibung auf
unserer Webseite:
http://www.etes.de/informieren/service/e-mail/reverse-lookup/

Gerade der Verweis, dass auch AOL (uh, die sind groß, die kennt man)
solche Mails auch abweist stimmt den Absender meistens nachdenklich. :-)

Meistens sind die einem sogar dankbar, dass man ihr Problem für sie
erkannt und gelöst hat.

Jan


-- 
Jan Theofel                   Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH                     Fon : +49 (7 11) 48 90 83 - 17
Gablenberger Hauptstrasse 32  Fax : +49 (7 11) 48 90 83 - 50
D-70186 Stuttgart             Web : http://www.etes.de/

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446 




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users