[Postfixbuch-users] Wie sag ich es dem Kunden?

Thomas -Balu- Walter list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de
Do Dez 4 09:24:23 CET 2008


On Thu, Dec 04, 2008 at 09:07:06AM +0100, "Frank J. Dürring" wrote:
> Dec  4 08:41:16 mx1 postfix/smtpd[8414]: NOQUEUE: reject: RCPT from  
> unknown[194.59.36.41]: 450 4.7.1 Client host rejected: cannot find  
> your hostname, [194.59.36.41]; from=<xxxxx.xxxxx at HeilbronnerLand.de>  
> to=<xxxxx.xxxxx at kunde.de> proto=SMTP helo=<k1z02s008.kivbf.de>
> 
> Ein "dig" meint der passende MX für das "HeilbronnerLand.de" wäre  
> "erelay01.kivbf.de" (194.59.36.38) oder  
> "erelay02.kivbf.de" (194.59.36.39) es meldet sich aber  
> "k1z02s008.kivbf.de" der laut "dig" nicht existiert.
> 
> Nun stellt sich in einem solchem Fall die Frage: "Wie sag ich es dem  
> Kunden?"
> Unser Kunde kann nichts dafür und in der Regel hat der Absender auch  
> keine Ahnung was sein Mail-Provider da treibt.

Wenn Du solche Mails nicht durchlassen willst, erklaer dem Kunden den
Mechanismus ohne Technobabbel. Also Hostname, Rueckwaertscheck zur
Pruefung der Adresse, ...

Wenn Du ihm dann noch dazu schreibst, wieso Du das machst: Spam und
Virenschutz, ist er normalerweise gluecklich darueber.

     Balu



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