[Postfixbuch-users] Logging von zu grossen Mails

Do Aug 7 23:47:21 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich verwende zur Begrenzung der Mailgrösse message_size_limit =
20000000. Funktioniert auch soweit gut, nur das Logging ist
diesbezüglich etwas mangelhaft.
Wenn eine Mail rejected wird weil der Anhang zu gross ist, sehe ich in
mail.log nicht die entsprechende Fehlermeldung, sondern nur einen
connect und einen disconnect des einliefernden Mailservers.
Gibt es eine Möglichkeit, das Logging ein wenig anzupassen, dass ich
auch solche Zustellversuche detailierter aufgezeichnet bekomme?
Wenn jemand der Meinung ist, er könne keine Mail von jemand bestimmten
erhalten, werden die Logfiles nach der Mailadresse oder domain gegrept,
was aber bei dem derzeitigen Logging zu keinem Ergebnis führt.

Danke & Gruss
Thomas