[Postfixbuch-users] Logging von zu grossen Mails

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Aug 8 07:27:13 CEST 2008

Am Donnerstag 07 August 2008 23:47:21 schrieb Thomas Klein:

> ich verwende zur Begrenzung der Mailgrösse message_size_limit =
> 20000000. Funktioniert auch soweit gut, nur das Logging ist
> diesbezüglich etwas mangelhaft.
> Wenn eine Mail rejected wird weil der Anhang zu gross ist, sehe ich in
> mail.log nicht die entsprechende Fehlermeldung, sondern nur einen
> connect und einen disconnect des einliefernden Mailservers.
> Gibt es eine Möglichkeit, das Logging ein wenig anzupassen, dass ich
> auch solche Zustellversuche detailierter aufgezeichnet bekomme?
> Wenn jemand der Meinung ist, er könne keine Mail von jemand bestimmten
> [...]

Dein Server präsentiert die maximale Größe einer Mail. Wenn der Client nicht
damit einverstanden ist, legt der Client auf. Dies wird er Dir aber sicher
nicht begründen.

Also kannst Du nur die Bekanntgabe der Grösse unterdrücken. Filter das "SIZE"
Keyword mit sowas wie smtp_discard_ehlo_keywords oder besser
smtpd_discard_ehlo_keyword_address_maps.

Allerdings vergiss nicht, die Angabe der maximalen Größe hat einen Grund!

--
Andreas