[Postfixbuch-users] relayen einzelner Mailadressen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Aug 6 12:22:32 CEST 2008

Oliver Pürsten wrote:

> [...]
>
> Bei dem Server handelt es sich um den MX für diverse Domains.
>
> Umgesetzt habe ich das jetzt wie folgt:
>
> Grundsätzlich stehen alle Domains in relay_domains
>
> 1. 	Die eingerichteten Emailadressen stehen in den relay_recipient_maps z.B. so:
>
> 	user1 at domain.tld	OK
>
> 	Ausgeliefert wird dann via transport_maps z.B. so:
>
> 	user1 at domain.tld     smtp:["IP Backendmailbox"]
>
> 2.	Da ich hier leider keine Informationen zu den Empfängern auf dem Server habe nehme
> 	ich die Domain komplett in relay_recipient_maps aufgenommen, z.B. so:

Das ist inakzeptabel. Wenn der Backendserver im SMTP-Dialog die ungültigen
Empfänger abweisen kann, dann solltest du reject_unverified_recipient verwenden.

smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks
	reject_unauth_destiantion
	reject_unlisted_recipient
	check_recipient_access hash:/etc/postfix/relay_recipient_verify

/etc/postfix/relay_recipient_verify:
domain2.tld	reject_unverified_recipient

Wenn etwas mehr Traffic auf dem Server ist, sollte das Ergebnis gecached
werden. Siehe:
http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html

> Bisschen komisch finde ich noch das weglassen der virtual_alias_domains, aber es scheint ja
> so zu sein das postfix das ausreicht wenn die Domain in den relay_domains drin steht.

Das funktioniert auch, wenn die Domain nirgendwo enthalten ist.

--
Sandy