[Postfixbuch-users] relayen einzelner Mailadressen

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mi Aug 6 11:39:33 CEST 2008

Oliver Pürsten schrieb:

> Danke Sandy, das ist wohl das was ich gesucht habe.
> Ich werde mir das mal zu Gemüte führen und ausprobieren.
>
> Gruß Oliver

Hallo Zusammen,

ich habe nach den Tipps von Sandy jetzt mal ausführliche Tests gemacht und bin bei
folgender, funktionierender Konfiguration hängen geblieben.
Jetzt würde ich gerne mal Eure Meinung hören ob das so ok ist oder ob von Eurer Seite
irgendwelche Bedenken zu dem Konstrukt bestehen.

Mein Ziel: (folgende Punkte sollten abgedeckt werden)
1. Emails an Konten auf dem Backendmailbox Server via SMTP zustellen
2. Emails einer kompletten Domain sollen an einen Server via SMTP zugestellt werden
3. Weiterleitungen sollen direkt von MX an den zuständigen Server weitergegeben werden

Bei dem Server handelt es sich um den MX für diverse Domains.

Umgesetzt habe ich das jetzt wie folgt:

Grundsätzlich stehen alle Domains in relay_domains

1. 	Die eingerichteten Emailadressen stehen in den relay_recipient_maps z.B. so:

	user1 at domain.tld	OK

	Ausgeliefert wird dann via transport_maps z.B. so:

	user1 at domain.tld     smtp:["IP Backendmailbox"]

2.	Da ich hier leider keine Informationen zu den Empfängern auf dem Server habe nehme
	ich die Domain komplett in relay_recipient_maps aufgenommen, z.B. so:

	@domain2.tld		OK

	Ausgeliefert wird dann via transport_maps z.B. so:

	domain2.tld	smtp:["IP Server Punkt 2."]

3.	Die Weiterleitungen stehen in virtual_alias_maps, ich hatte erst versucht die
	Domains welche von den Weiterleitungen betroffen sind auch noch in die
	virtual_alias_domains aufzunehmen, dann funktionierten die transports an die
	Backendmailbox aber nicht mehr.
	Beispiel:

	user3 at domain.tld	somenone at extern.tld

Ich hoffe das so gut beschrieben zu haben, wenn noch Fragen sind bitte Fragen.

Wie gesagt, es funktioniert auch soweit ich wollte nur sichergehen das es nicht noch
nachträglich zu Problemen kommen kann.
Bisschen komisch finde ich noch das weglassen der virtual_alias_domains, aber es scheint ja
so zu sein das postfix das ausreicht wenn die Domain in den relay_domains drin steht.

Vielen Dank schon mal im Vorraus !

Gruß Oliver