[Postfixbuch-users] relayen einzelner Mailadressen

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mi Aug 6 13:31:53 CEST 2008

Sandy Drobic schrieb:

> Das ist inakzeptabel. Wenn der Backendserver im SMTP-Dialog die ungültigen
> Empfänger abweisen kann, dann solltest du reject_unverified_recipient verwenden.
>
> smtpd_recipient_restrictions =
> 	permit_mynetworks
> 	reject_unauth_destiantion
> 	reject_unlisted_recipient
> 	check_recipient_access hash:/etc/postfix/relay_recipient_verify
>
> /etc/postfix/relay_recipient_verify:
> domain2.tld	reject_unverified_recipient
>
> Wenn etwas mehr Traffic auf dem Server ist, sollte das Ergebnis gecached
> [...]

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, das haben wir schon genauso im Einsatz. Die Domains
die an den Server weitergeleitet werden (Punkt 2.) laufen über address_verify.

Was genau macht reject_unlisted_recipient?

> Das funktioniert auch, wenn die Domain nirgendwo enthalten ist.

ok, das erklärt einiges...

Aber ansonsten kann ich das so in Einsatz bringen oder noch weitere Einwände?

Gruß Oliver