[Postfixbuch-users] Problem mit permit_mynetworks und permit_sasl_authenticated

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Sep 26 13:54:37 CEST 2007

* Sven Schumacher <schumacher at iw.uni-hannover.de>:
> Hallo,
>
> ich habe folgendes Problem:
>
> einige Mitarbeiter unseres Instituts arbeiten häufiger mal von zu Hause
> und möchten daher unseren Mailserver auch mit SMTP-Auth von zu Hause
> nutzen. Wenn ich aber in die smtpd_recipient_restrictions:
>
> permit_mynetworks,
> permit_sasl_authenticated,
>
> aufnehme, muss ja immer beides zutreffen, damit eine E-Mail versendet
> werden kann.

Nein:

permit_mynetworks gibt OK oder DUNNO aus
permit_sasl_authenticated gibt OK oder DUNNO aus

Ergo: Wenn einer NICHT in mynetworks ist, dann gehts mit
permit_sasl_authenticated weiter.

Wenn authorisiert -> OK, wenn nicht -> DUNNO

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)             plonk at charite.de
http://www.arschkrebs.de