[Postfixbuch-users] Problem mit permit_mynetworks und permit_sasl_authenticated

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Sep 26 15:49:27 CEST 2007

Sven Schumacher wrote:
> hmmm, dann leuchtet mir gerade nicht ein, warum Leute mit SMTP-Auth von
> außen nicht über meinen Server relayen dürfen, während es von innen
> geht, an alle x-beliebigen zu senden.

Ausführlicher:
Die Checks werden solange abgearbeitet, bis einer dieser Checks ein
"OK/permit" bzw ein "reject/4xx,5xx" zurückmeldet. Sowohl
permit_mynetworks als auch permit_sasl_authenticated geben bei positiver
Prüfung ein "OK" zurück, darunterliegende Checks wie
reject_unauth_destination werden dann nicht mehr ausgewertet.

Wenn dein PC in mynetworks ist, dann schlägt dieser zu, wenn dein PC sich
per smtp auth authentifiziert, dann gibt (bei Erfolg) dieser Check "OK"
zurück.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Dein smtp auth funktioniert nicht oder dein Client ist falsch konfiguriert.

Abhilfe:

langwierig, aber zukunftssicher:
  lese das Buch von Peer oder Ralf und Patrick und VERSTEHE den Krempel.

schneller:
  schicke die Ausgabe von "saslfinger -s" von deinem Server, und wir
helfen dir. Das Script bekommst du von der Homepage von Patrick.

--
Sandy