[Postfixbuch-users] Frage zu Content-Filtern

Jan Theofel theofel at etes.de
Fr Sep 21 09:19:10 CEST 2007

Hallo Uwe,

On Thu, Sep 20, 2007 at 07:22:04PM +0200, Uwe Driessen wrote:
> Jan Theofel schrieb:
>
> Bei nicht melden innerhalb von 4 Wochen von stillschweigender Zustimmung ausgehen.
> Bzw. auch so in der Mail reinschreiben das wenn bis dann und dann dann wird auf Ihre
> Mailadresse Spamfilter geschaltet

Wobei stillschweigende Zustimmung in meinen Augen juristisch immer ziemlich heikel
sein dürfte.

> Sofern das nicht gewünscht wird MUSS der Kunde aktiv werden und Einspruch erheben.
> Aus eigener Erfahrung wird kaum einer die Zustimmung schicken da haben Enduser das Problem
> der Bequemlichkeit eher kannst du mit einem Einspruch rechnen wenn da etwas vermeintlich
> Gewünschtes nicht kommt.
> Oder wenn etwas wirklich nervt das ein User zu dir kommt und genau diese Mail geblockt
> haben will.

Das fürchten wir eben auch. Die User sind zu bequem als das die auf irgend eine Anfrage
reagieren würden.

> Ja und wenn du dann einen punkt vor einem komma machst fragste auch wieder nach *gg
>
> Ist eher nicht so kritisch da es eine Maschinenprüfung ist die ohne folgen bleibt.
> Ansonsten müsste man jede Restriktion einzeln absegnen lassen und das technische
> Verständnis dazu kann man von keinem Enduser erwarten.
> Amavis schaut ja auch nach den Viren, auch das darfst du rein theoretisch nicht ohne
> Zustimmung.

Darum würde Amavis bei den Leuten ohne Zustimmung gar nichts prüfen - auch nicht auf
Viren.

Jan

--
Jan Theofel
Web: http://www.etes.de         E-Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0    Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446