[Postfixbuch-users] Frage zu Content-Filtern

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Sep 20 19:22:04 CEST 2007

Jan Theofel schrieb:
> Man nehme einen bestehenden Mailserver mit einigen hundert Mailkonten. Wir
> gehen weiterhin davon aus, dass wir es nicht schaffen, alle diese Benutzer
> in endlicher Zeit zu erreichen und von Ihnen eine Reaktion zu bekommen.

Bei nicht melden innerhalb von 4 Wochen von stillschweigender Zustimmung ausgehen.
Bzw. auch so in der Mail reinschreiben das wenn bis dann und dann dann wird auf Ihre
Mailadresse Spamfilter geschaltet
Sofern das nicht gewünscht wird MUSS der Kunde aktiv werden und Einspruch erheben.
Aus eigener Erfahrung wird kaum einer die Zustimmung schicken da haben Enduser das Problem
der Bequemlichkeit eher kannst du mit einem Einspruch rechnen wenn da etwas vermeintlich
Gewünschtes nicht kommt.
Oder wenn etwas wirklich nervt das ein User zu dir kommt und genau diese Mail geblockt
haben will.

> [...]
> Um das abzubilden würde ich die virus_lovers, spam_lovers, bad_header_lovers,
> etc. in amavisd-new verwenden.
>
> Die Frage ist nun (nach viel Gelaber): Wenn ich die Mail an amavisd-new über-
> gebe und die Prüfungen durch X_lovers umgehe, wird dann die E-Mail trotzdem
> "geprüft" und nur das Ergebnis danach verworfen? Ich werde da aus dem Source-
> code nicht wirklich schlau.
>
> Denn wenn zunächst die Prüfung stattfinden würde musste man aus meiner Sicht
> nämlich auch hierzu schon die Zustimmung einholen.

Ja und wenn du dann einen punkt vor einem komma machst fragste auch wieder nach *gg

Ist eher nicht so kritisch da es eine Maschinenprüfung ist die ohne folgen bleibt.
Ansonsten müsste man jede Restriktion einzeln absegnen lassen und das technische
Verständnis dazu kann man von keinem Enduser erwarten.
Amavis schaut ja auch nach den Viren, auch das darfst du rein theoretisch nicht ohne
Zustimmung.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--