[Postfixbuch-users] Frage zu Content-Filtern

Jan Theofel theofel at etes.de
Do Sep 20 17:58:31 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich habe eine kleiner Herausforderung an euch. Und vielleicht kann mir
da ja jemand eine Idee zu geben:

Man nehme einen bestehenden Mailserver mit einigen hundert Mailkonten. Wir
gehen weiterhin davon aus, dass wir es nicht schaffen, alle diese Benutzer
in endlicher Zeit zu erreichen und von Ihnen eine Reaktion zu bekommen.

Nun soll auf diesem Mailsystem SPAM- und Virenschutz eingeführt werden. Nach
Ansicht des Kunden muss er hierzu die Zustimmung von jedem Benutzer einholen,
dass die E-Mails von einer Software (namentlich amavisd-new bzw. SpamAssassin)
inhaltlich geprüft werden (wegen Postgeheimnis und Co). Die einzelne Zustimmung
ist notwendig, weil es keine zentrale Strukturen gibt (Betriebsrat o.ä.) über
die man solche eine Zustimmung generell abwickeln könnte.

Daher würden wir allen Usern eine E-Mail senden und darauf hoffen, dass sie
möglichst zeitnah in einem Webinterface der Untersuchung Ihrer E-Mails zustimmen.
Um das abzubilden würde ich die virus_lovers, spam_lovers, bad_header_lovers,
etc. in amavisd-new verwenden.

Die Frage ist nun (nach viel Gelaber): Wenn ich die Mail an amavisd-new über-
gebe und die Prüfungen durch X_lovers umgehe, wird dann die E-Mail trotzdem
"geprüft" und nur das Ergebnis danach verworfen? Ich werde da aus dem Source-
code nicht wirklich schlau.

Denn wenn zunächst die Prüfung stattfinden würde musste man aus meiner Sicht
nämlich auch hierzu schon die Zustimmung einholen.

Ich hoffe ihr habt verstanden worauf ich hinaus will. :-)

Danke schon mal für Antworten.

Jan

--
Jan Theofel
Web: http://www.etes.de         E-Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH  Libanonstrasse 58 A  D-70184 Stuttgart
Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0    Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446