[Postfixbuch-users] problem mit local_recipient_maps

So Okt 21 15:33:56 CEST 2007

Stefan Förster schrieb:

> Sie ist nur, wenn ich richtig liege, für den Anwendungsfall ungeeignet
> (Anwendungsfall == Sperren von postmaster at domain1).
>
> Wenn Du, wie es die Doku empfiehlt, mit relay_recipient_maps und
> relay_domains arbeitest, tritt das Problem nicht auf:
>
> hekate:/etc/postfix/maps# vi relay_recipients
> hekate:/etc/postfix/maps# postconf relay_domains | sed 's/   /\n/g' | grep nichtexistent
> nichtexistent.com
> hekate:/etc/postfix/maps# postconf relay_recipient_maps
> relay_recipient_maps = cdb:$maps_dir/relay_recipients
> [...]
Also mit relay_recipient_maps hatte ich keinen Erfolg. Entweder hab
ich's falsch verwendet, oder es behebt mein Problem ebenfalls nicht.

Ich hab aber einen Weg gefunden, die Adresse zu blockieren: Wenn ich
postmaster at domain1.de in die map von check_recipient_access eintrage,
werden die Mails dorthin abgewiesen. Zumindest scheint's so zu
funktionieren.

Gruss
Thomas