[Postfixbuch-users] problem mit local_recipient_maps

Stefan Förster cite at incertum.net
So Okt 21 01:12:30 CEST 2007

> Richtigerweise gibt es in der datei "transport" den genannten Eintrag,
> damit die Weiterleitung läuft. Alle Mails werden an einen Tobit-Server
> weitergeleitet. Sicher wäre auch eine Lösung denkbar, die bei oder nach
> einer Zustellung direkt beim Tobit-Server prüft, ob es den Account auch
> gibt. Ich finde aber, der administrative Aufwand für mich hält sich mit
> der Pflege von local_recipients in Grenzen, ich wollte mir bisher nicht
> die Arbeit machen nach ner anderen Lösung zu suchen, da es gut
> funktioniert.

Sie ist nur, wenn ich richtig liege, für den Anwendungsfall ungeeignet
(Anwendungsfall == Sperren von postmaster at domain1).

Wenn Du, wie es die Doku empfiehlt, mit relay_recipient_maps und
relay_domains arbeitest, tritt das Problem nicht auf:

hekate:/etc/postfix/maps# vi relay_recipients
hekate:/etc/postfix/maps# postconf relay_domains | sed 's/   /\n/g' | grep nichtexistent
nichtexistent.com
hekate:/etc/postfix/maps# postconf relay_recipient_maps
relay_recipient_maps = cdb:$maps_dir/relay_recipients
hekate:/etc/postfix/maps# grep  nichtexistent relay_recipients
hekate:/etc/postfix/maps# postfix reload
postfix/postfix-script: refreshing the Postfix mail system
hekate:/etc/postfix/maps# telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 hekate.incertum.net ESMTP
HELO blubber.com
250 hekate.incertum.net
MAIL FROM: <me at blubber.com>
250 2.1.0 Ok
RCPT TO: <postmaster at nichtexistent.com>
550 5.1.1 <postmaster at nichtexistent.com>: Recipient address rejected: User unknown
QUIT
221 2.0.0 Bye
Connection closed by foreign host.

Das ganze wäre übrigens durchaus mal den Blick eines Programmierers
auf Dinge wie smtpd_check.c, smtpd.c, alias.c oder local.c wert - oder
eine Frage auf der englischsprachigen ML.

Und im Gegensatz zu Euch darf ich in spätestens vier Stunden pennen!