[Postfixbuch-users] viele connects, lost connection, disconnect

Stefan Förster cite at incertum.net
Fr Okt 19 16:12:51 CEST 2007

* "Jan P. Kessler" <postfix at jpkessler.info> wrote:
> Also bei mir unterscheiden die sich in der Prozesstabelle anhand der
> Parameter:
>
> extern listener:
> postfix  5868  4932  0 15:30:54 ?        0:02 smtpd -n smtp -t inet -u -c
>
> localhost reinjection:
> postfix  5983  4932  0 15:31:48 ?        0:00 smtpd -n 127.0.0.1:10026
> -t inet -u -c -o content_filter= -o local_recipient_ma

Hm ja, gut, das sind ja auch zwei verschiedene Services, von daher
"trivial". Wie kriege ich aber z.B. raus, wieviele smtpds von meiner
Mailinglistensoftware, welche via SMTP an localhost ausliefert, mit
Beschlag belegt werden?

Mein "buest guess" wäre "nur mit lsof/netstat" bzw. anderen Tools,
die halt feststellen können, welche Verbdindungen zu 127.0.0.1 offen
sind - oder aber eben via umbenennen in master.cf (wobei letzteres
deutlich einfacher ist - von der Tatsache, daß ich da dann eben auch
nochmal einschränken kann, wieviele Prozesse es eben sein sollen.,
ganz abgesehen). Sehe ich das richtig?

Schönes Wochenende
Stefan