[Postfixbuch-users] viele connects, lost connection, disconnect

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Okt 19 15:47:44 CEST 2007

Stefan Förster schrieb:
> Also mal davon abgesehen, daß "grep [s]mtpd" einem eben genau "grep -v
> grep" erspart sind wir mit dem ganzen Unix-Kram hier ja glaube ich
> off-topic (im Usenet - konkret de.comp.os.unix.shell - helfen sie uns
> da aber bestimmt weiter!).

Absolut richtig und full ACK.

> Deswegen, wieder OnT: Woran genau merkt man denn, daß ein smtpd für
> eine Verbindung via Loopback gespawnt wurde? Ich habs gerade mal
> getestet, das haut wohl nur hin, wenn man dem smtpd für localhost
> (also z.B. für die Re-Injection von amavisd-new) einen eigenen
> Service-Namen verpasst hat, der im Namen "smtpd" und "localhost" hat,
> oder? Gut, dann müsste man den wirklich abziehen, weil eigener Eintrag
> wäre ja dann wieder eigenes Limit. Klärt mich da mal auf, bitte.

Also bei mir unterscheiden die sich in der Prozesstabelle anhand der
Parameter:

extern listener:
postfix  5868  4932  0 15:30:54 ?        0:02 smtpd -n smtp -t inet -u -c

localhost reinjection:
postfix  5983  4932  0 15:31:48 ?        0:00 smtpd -n 127.0.0.1:10026
-t inet -u -c -o content_filter= -o local_recipient_ma

Gruß, Jan