[Postfixbuch-users] viele connects, lost connection, disconnect

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Okt 19 17:55:08 CEST 2007

Stefan Förster schrieb:
> Hm ja, gut, das sind ja auch zwei verschiedene Services, von daher
> "trivial". Wie kriege ich aber z.B. raus, wieviele smtpds von meiner
> Mailinglistensoftware, welche via SMTP an localhost ausliefert, mit
> Beschlag belegt werden?
>
> Mein "buest guess" wäre "nur mit lsof/netstat" bzw. anderen Tools,
> die halt feststellen können, welche Verbdindungen zu 127.0.0.1 offen
> sind - oder aber eben via umbenennen in master.cf (wobei letzteres
> deutlich einfacher ist - von der Tatsache, daß ich da dann eben auch
> nochmal einschränken kann, wieviele Prozesse es eben sein sollen.,
> [...]

Wenn Du die Standard-Variante benutzt, ist es ja der gleiche
SMTPD-Prozess für localhost und andere Connects. Da kannst Du natürlich
nur mit Tools wie lsof schauen, oder, wie Du geschrieben hast,
unterschiedliche smtpd Instanzen in der master.cf platzieren.Wenn ich
jetzt nicht ganz irre musst Du die dann ja nicht mal unterschiedlich
benennen, da sie sich in der Prozesstabelle auch wieder anhand der
Parameter unterscheiden, oder?

Das entspricht jetzt aber nicht mehr so ganz der ursprünglichen
Fragestellung ;)