[Postfixbuch-users] virtual aliases: smtpd_reject_unlisted_recipient greift nicht mehr

Mathias Behrle expi311203 at gmx.de
Do Okt 18 13:55:13 CEST 2007

* Ralf Hildebrandt am Thu, 18 Oct 2007 12:18:57 +0200:
> Das braucht man doch gar nicht.

Hmm. Ich hatte das seinerzeit nach der
Anleitung von Patrick Koetter und Mark Martinec gemacht
(http://www.ijs.si/software/amavisd/README.postfix).
Klang eigentlich vernünftig, ist das total überflüssig?

> default
> default
> default
> default.

Korrigiert.

> Interessant. Sicher dass das so stimmt?
> myhostname muss ein FQDN sein.

Erwischt;-) Ich hatte das probehalber so gesetzt, nachdem ich hier in
der Gruppe (Peer Heinlein MID:
<200709030006.16677.p.heinlein at heinlein-support.de>) gelesen habe, dass
eine domain in myhostname nicht in virtual_alias_domains stehen darf:
|Es handelt sich dabei um das alte Problem, daß Confixx leider nicht
|kapiert hat, daß man ein und denselben Hostnamen nicht zugleich in
|$myhostname und in $virtual_alias_domains listen darf.

Ursprünglich hatte ich drinstehen
myhostname = majestix.$mydomain

> Unfug. Weg damit.

Done.

> Das ganze ist ein ziemlich umständliches und vergurktes Setup.
> Wahrscheinlich ist irgendwo ein mapeintrag falsch, sodass die Mail
> dennoch angenommen wird.

Bin knapp davor, das neu aufzusetzen. Aus Zeitgründen wärs mir
allerdings schon lieb, wenn ich das so hinbekommen könnte.

Vielen Dank!
Mathias