[Postfixbuch-users] virtual aliases: smtpd_reject_unlisted_recipient greift nicht mehr

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Okt 18 12:18:57 CEST 2007

* Mathias Behrle <expi311203 at gmx.de>:

> Ich kann mich nicht erinnern außer postfix Upgrades irgendetwas geändert
> zu haben. Irgendwann vor langer Zeit hab ich mal den pre-cleanup
> eingeführt, um die Header unbearbeitet an amavisd-new zu übergeben
> (master.cf s.u.).

Das braucht man doch gar nicht.

> allow_untrusted_routing = no
default
> append_at_myorigin = yes
default
> append_dot_mydomain = yes
default

default

> mydomain = behrle.dyndns.org
> myhostname = majestix
Interessant. Sicher dass das so stimmt?
myhostname muss ein FQDN sein.

> smtp_enforce_tls = no
default.

> smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated
Unfug. Weg damit.

> [...]
> permit_mynetworks permit_sasl_authenticated reject_unauth_destination
> check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_access_admin

> smtpd_sender_restrictions = permit_mynetworks reject_unauth_destination
> reject_non_fqdn_recipient check_sender_access
> pgsql:/etc/postfix/sender_access_exceptions_pgsql.cf
> reject_non_fqdn_sender permit_sasl_authenticated
> reject_unknown_sender_domain reject_unverified_sender reject_rbl_client
> sbl-xbl.spamhaus.org reject_rbl_client relays.ordb.org
> reject_rbl_client list.dsbl.org reject_rhsbl_sender

relays.ordb.org ist tot.

Das ganze ist ein ziemlich umständliches und vergurktes Setup.
Wahrscheinlich ist irgendwo ein mapeintrag falsch, sodass die Mail
dennoch angenommen wird.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)             plonk at charite.de
http://www.arschkrebs.de