[Postfixbuch-users] virtual aliases: smtpd_reject_unlisted_recipient greift nicht mehr

Mathias Behrle expi311203 at gmx.de
Do Okt 18 13:00:50 CEST 2007

* Sandy Drobic am Thu, 18 Oct 2007 00:13:12 +0200:

> Die kaputten Umlaute kommen vermutlich von dem Net::Cmd 2.2.7 Bug. Hast du
> ein Perl CPAN-Update gemacht?
> Deine Mail ist laut Header "Content-Type: text/plain;
> charset="iso-8859-1", kodiert ist sie jedoch mit UTF-8. :-/

Sorry, hab mich offen gestanden schon geraume Zeit nicht mehr in
newsgroups bewegt und die Konfiguration von slrn schleifen lassen.
Hab jetzt das neueste slrn gezogen und AFAIS auch richtig konfiguriert.
Nun besser?

> Zeige am besten mal den gesamten Weg, den die Mail im Log durchläuft.
> Irgendeine Wildcard-Umschreibung ist drin.

Mach ich. Ich arbeite jetzt Tipp für Tipp ab.

> Das hier ist mein Favorit. Wildcard-Umschreibung in Canonical.

Ich poste das hier mal sicherheitshalber. Ich sehe keinen Eintrag, der
dafür verantwortlich sein könnte.

recipient_canonical_regexp:
# avoid loopback caused by local mail from i.e. quota, hylafax etc.
# to local machines that don't accept mail
##  just map all local machines on private subnet to domain:
## we don't need to send mails to singular machines
# /@.*violadagamba\.myfqdn\.de/ @violadagamba.myfqdn.de
/@.*violadagamba\.myfqdn\.de/ @behrle.dyndns.org
# don't rewrite certain functional subdomains:
# i.e. fax-destination, because the domain is an alias for hylafax transport
/@fax\.behrle\.dyndns\.org/ @fax.behrle.dyndns.org
/@lists\.behrle\.dyndns\.org/ @lists.behrle.dyndns.org
# but rewrite these ones caused sometimes by faulty mx lookups
/facturalux-de-devel-request at behrle\.dyndns\.org/ facturalux-de-devel-request at lists.behrle.dyndns.org
/facturalux-de-users-request at behrle\.dyndns\.org/ facturalux-de-users-request at lists.behrle.dyndns.org
/facturalux-de-svn-request at behrle\.dyndns\.org/ facturalux-de-svn-request at lists.behrle.dyndns.org
/facturalux-de-devel at behrle\.dyndns\.org/ facturalux-de-devel at lists.behrle.dyndns.org
/facturalux-de-users at behrle\.dyndns\.org/ facturalux-de-users at lists.behrle.dyndns.org
/facturalux-de-svn at behrle\.dyndns\.org/ facturalux-de-svn at lists.behrle.dyndns.org
# rewrite all others
/@.*behrle\.dyndns\.org/ @behrle.dyndns.org

> relays.ordb.org
> Dinosaurier gehören ins Museum, nicht in die Konfig!

Ok, ist jetzt im Museum.

> Auch hier kann es Wildcard-Umschreibungen geben, die die
> Empfängervalidierung zerstören.

Da hatte ich bisher als catchall drinstehen:
catchall at behrle.dyndns.org	@behrle.dyndns.org

Nehme ich ihn raus, laufen die Mails trotzdem durch.

Danke für deine Tipps!
Mathias