[Postfixbuch-users] virtual aliases: smtpd_reject_unlisted_recipient greift nicht mehr

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Okt 18 15:34:15 CEST 2007

Mathias Behrle wrote:
> * Sandy Drobic am Thu, 18 Oct 2007 00:13:12 +0200:
>> Mathias Behrle wrote:
>>> seit Jahr und Tag auch völlig reibungslos funktionierte. Nun kommen seit
>> Die kaputten Umlaute kommen vermutlich von dem Net::Cmd 2.2.7 Bug. Hast du
>> ein Perl CPAN-Update gemacht?
>> Deine Mail ist laut Header "Content-Type: text/plain;
>> charset="iso-8859-1", kodiert ist sie jedoch mit UTF-8. :-/
>
> Sorry, hab mich offen gestanden schon geraume Zeit nicht mehr in
> newsgroups bewegt und die Konfiguration von slrn schleifen lassen.
> Hab jetzt das neueste slrn gezogen und AFAIS auch richtig konfiguriert.
> Nun besser?
>
>> Zeige am besten mal den gesamten Weg, den die Mail im Log durchläuft.
>> Irgendeine Wildcard-Umschreibung ist drin.
>
> Mach ich. Ich arbeite jetzt Tipp für Tipp ab.
>
>>> postconf -n:
>>> recipient_canonical_maps = regexp:/etc/postfix/recipient_canonical_regexp
>> Das hier ist mein Favorit. Wildcard-Umschreibung in Canonical.
>
> Ich poste das hier mal sicherheitshalber. Ich sehe keinen Eintrag, der
> dafür verantwortlich sein könnte.
>
> recipient_canonical_regexp:
> # avoid loopback caused by local mail from i.e. quota, hylafax etc.
> # to local machines that don't accept mail
> ##  just map all local machines on private subnet to domain:
> ## we don't need to send mails to singular machines
> # /@.*violadagamba\.myfqdn\.de/ @violadagamba.myfqdn.de
> /@.*violadagamba\.myfqdn\.de/ @behrle.dyndns.org
> # don't rewrite certain functional subdomains:
> # i.e. fax-destination, because the domain is an alias for hylafax transport
> /@fax\.behrle\.dyndns\.org/ @fax.behrle.dyndns.org
> /@lists\.behrle\.dyndns\.org/ @lists.behrle.dyndns.org
> # but rewrite these ones caused sometimes by faulty mx lookups
> /facturalux-de-devel-request at behrle\.dyndns\.org/ facturalux-de-devel-request at lists.behrle.dyndns.org
> /facturalux-de-users-request at behrle\.dyndns\.org/ facturalux-de-users-request at lists.behrle.dyndns.org
> /facturalux-de-svn-request at behrle\.dyndns\.org/ facturalux-de-svn-request at lists.behrle.dyndns.org
> /facturalux-de-devel at behrle\.dyndns\.org/ facturalux-de-devel at lists.behrle.dyndns.org
> /facturalux-de-users at behrle\.dyndns\.org/ facturalux-de-users at lists.behrle.dyndns.org
> /facturalux-de-svn at behrle\.dyndns\.org/ facturalux-de-svn at lists.behrle.dyndns.org
> # rewrite all others
> /@.*behrle\.dyndns\.org/ @behrle.dyndns.org

BINGO! (^-^)

Hier der Auszug aus "man 5 canonical":

    @domain address
         Replace other addresses in domain by address.  This form has the
         lowest precedence.

         Note:  @domain  is  a  wild-card.  When  this form is applied to
         recipient addresses, the Postfix SMTP server  accepts  mail  for
         any  recipient  in  domain, regardless of whether that recipient
         exists.  This may turn  your  mail  system  into  a  backscatter
         source:  Postfix  first accepts mail for non-existent recipients
         and then tries to return that mail  as  "undeliverable"  to  the
         often forged sender address.

--
Sandy