[Postfixbuch-users] virtual aliases: smtpd_reject_unlisted_recipient greift nicht mehr

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Okt 18 00:13:12 CEST 2007

Mathias Behrle wrote:
> Ich drehe mich gerade im Kreis und sehe wahrscheinlich den Baum vor
> lauter Wald nicht:
>
> ich habe hier ein Setup mit virtual mailboxes und maildrop laufen, das
> seit Jahr und Tag auch völlig reibungslos funktionierte. Nun kommen seit

Die kaputten Umlaute kommen vermutlich von dem Net::Cmd 2.2.7 Bug. Hast du
ein Perl CPAN-Update gemacht?

Deine Mail ist laut Header "Content-Type: text/plain;
charset="iso-8859-1", kodiert ist sie jedoch mit UTF-8. :-/

> heute massiv Reject-Meldungen rein, weil jemand meine Domain missbraucht.
> Die sind bei mir bisher im catchall-Account gelandet. Nun wollte ich diese
> Mails an nicht existierende User abweisen, indem ich den catchall-Account
> deaktiviert habe (was früher auch funktioniert hat).
> Jetzt kommen sie aber dennoch durch:
>
> postfix/pipe[16143]: B83E21968: to=<Nuno_donret at behrle.dyndns.org>,
> relay=maildrop, delay=3.5, delays=0.97/0.03/0/2.5, dsn=2.0.0,
> status=sent (delivered via maildrop service)

Zeige am besten mal den gesamten Weg, den die Mail im Log durchläuft.
Irgendeine Wildcard-Umschreibung ist drin.

> postfix  2.3.7-3~bpo.1 auf Debian Sarge
>
> postconf -n:
> recipient_canonical_maps = regexp:/etc/postfix/recipient_canonical_regexp

Das hier ist mein Favorit. Wildcard-Umschreibung in Canonical.

relays.ordb.org

Dinosaurier gehören ins Museum, nicht in die Konfig!

> virtual_alias_maps = pgsql:/etc/postfix/virtual_pgsql.cf

Auch hier kann es Wildcard-Umschreibungen geben, die die
Empfängervalidierung zerstören.

--
Sandy