[Postfixbuch-users] Eine Mailan alle recipients senden?

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mo Okt 15 13:31:03 CEST 2007

Hi,

> rennt. Dann
> kopiert
> (hat noch
>

> Naja auch wenn es nachts ist, informiere ich meine Kunden über
> Wartungsarbeiten. Dazu habe ich eine Mailingliste eingetragen, in der
> die eMailadressen aller betroffenen automatisch vom System gepflegt
werden.

> Gruß
>
> Oliver

Muss man dazu extra ne ML aufsetzen?

Ich würde da jetzt so rangehen:

Ich bastel mir einen Formmaler in dem ich eine Nachricht verfassen kann. Da
alle recipients eh in MySQL liegen schreibe ich mir vor dem Versand dann
eine Routine,
die erst einmal alle Mailadressen in ein array schreibt. Dieses Array
rausche ich dann durch und schicke pro Eintrag die selbe Mail raus. Somit
habe ich immer alle recipients als Empfänger und brauche da nix extra zu
warten. Denn Die Empfänger sind ja eh alle in MySQL hinterlegt. Oder
übersehe ich da was?

LG
Marcel