[Postfixbuch-users] maildrop als MDA in Postfix- >Amavisd-New->Postfix->Courier-Konfiguration

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
Di Nov 20 23:19:28 CET 2007

Hallo Thomas,

> wie hast Du die Einbindung in Postfix realisiert?
> (Siehe mein Full-Quote.)
>
> Ich vermute, Du hast kein Amavis laufen??

Doch habe ich.

> Meine Konfiguration ist wie gesagt Postfix->Amavis->Postfix und ich muss
>   die Einbindung von maildrop leider auf einem Produktiv-System mit
> minimaler Ausfallzeit realisieren.

Die Konfig ist genauso: Postfix -> Amavis -> Postfix -> maildrop oder uucp

Ich habe in der master.cf folgendes zu maildrop drin:

maildrop unix   -       n       n       -       -       pipe
  flags=RDO user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -w 85 -d
${user}@${nexthop} ${extension} ${recipient} ${user} ${nexthop} ${sender}

Ich verwende im Postfix eine MySQL Datenbank die über eine Tabelle zur Domain
den Transport festlegt. maildrop habe ich selber kompiliert, weil auf meinem
System keine MySQL Unterstützung im Paket einkompiliert war.

Bei maildrop verwende ich die globale /etc/maildroprc dazu, das Postfach, wenn
noch nicht vorhanden, im Filesystem anzulegen und einzurichten und wenn vom
Anwender zwingend benötigte Ordner gelöscht wurden, diese wieder
herzustellen. Anschließend wird die postfachspezifische .mailfilter Datei per
include verarbeitet. Diese liegt nicht im $HOME!

Bei mir haben die Benutzer keinen direkten Zugriff auf den Server, ein Login
per Shell ist nicht möglich. Ich lasse nur Zugriffe über IMAP(s), POP3(s),
SMTP(s) und http(s) zu. Zur Konfiguration der Maildrop Regeln gibt es ein
Webinterface, dass die Regeln in eine MySQL schreibt und dann die Generierung
der benutzerspezifischen .mailfilter Datei veranlasst.

> Daher muss ich mich auf alle möglichen "Ausfälle" vorbereiten.

Was genau als Ausfall passieren kann, weiß ich auch nicht. Allerdings würde
ich mir eine nicht zu knappe Downtime gönnen, damit Du Luft hast, wenn
Unvorhergesehenes passiert. Ein Testsystem wäre natürlich noch besser. Ich
denke aber, Du kannst maildrop bevor Du es einbindest sicher über die
Commandline testen.

Servus

Thomas