[Postfixbuch-users] Mehrere Mailserver und nur ein Spamfilter

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Nov 4 22:48:52 CET 2007

Am Sonntag, 4. November 2007 schrieb stefan at webetc.de:

> Das Mailaufkommen ist insgesamt nicht soooo groß. ich Rechne mit unter
> 10000 Mails am Tag. Deshalb schwebt mir (mindestens) ein "zentraler"
> Server mit Spamfilter vor. Hat jemand eine solche Konfiguration
> schonmal gemacht?

Jau, ständig, weil es ab einer gewissen Größenordnung und Anzahl von
MX-Servern Sinn machen kann, Amavis und die Postfix-Relays voneinander zu
trennen.

> Auf der Suche nach Howto's bin ich nicht direkt
> fündig geworden. Oder findet ihr eine solche Konfiguration blödsinnig?

Nein, klingt plausibel in Deinem Szenario.

> Ich will den "Spamfilterserver" nicht als MX für die Domains eintragen,
> da ich sonst Empfaengerlisten auf diesem pflegen müsste.

[Nur am Rande: Müßtest Du nicht:
http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html

> Ich dachte eher an amavisd-new oder Spamassassin pur, eingebunden als
> content_filter. Nur wie kommen die Mails dann zu ihrem passenden
> Mailserver?

Wo ist der Unterschied zwischen:

content_filter=smtp:[127.0.0.1] und

content_filter=smtp:[192.168.10.20] ?

(Alternativ natürlich auch mit Hostname statt einer IP.)

Allerdings mußt Du dann noch in /etc/amavisd.conf zwei Anpassungen
vornehmen:

$inet_socket_bind = '*';
@inet_acl = qw( 127.0.0.0/8 192.168.0.0/16 [::1]);

(Bzw. eben Dein IP-Netz)