[Postfixbuch-users] Mehrere Mailserver und nur ein Spamfilter

stefan at webetc.de stefan at webetc.de
So Nov 4 23:24:39 CET 2007

> [Nur am Rande: Müßtest Du nicht:
> http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html

*vordiestirnklatsch*... ist schon ein paar Tage her, dass ich Sender
address verification gemacht habe. Daher hätte ich es noch wissen müssen.

> Wo ist der Unterschied zwischen:
> content_filter=smtp:[127.0.0.1] und
> content_filter=smtp:[192.168.10.20] ?
> (Alternativ natürlich auch mit Hostname statt einer IP.)

Jap.. So hatte ich das auch gedacht.
Ich meinte Emails, die von amavisd-new überprüft wurden, müssen ja wieder
dem Postfix Zustellprozess zurückgeführt werden. Am einfachsten wäre
sicherlich ein smtp, der auf einem anderen Port lauscht und keinen
content_filter oder greylisting benutzt.
Für die verschiedenen Domains mit einer transport map sicherlich so zu
regeln:
example.com relay:[123.123.123.123:26]
example2.com relay:[111.111.111.111:26]
example3.com relay:[222.222.222.222:26]

oder?

Wenn ja, komme ich irgendwie drumherum, diese transport map zu pflegen?

Gruß
Stefan