[Postfixbuch-users] Mehrere Mailserver und nur ein Spamfilter

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Nov 4 22:45:30 CET 2007

stefan at webetc.de schrieb:
> Ich will den "Spamfilterserver" nicht als MX für die Domains eintragen, da
> ich sonst Empfaengerlisten auf diesem pflegen müsste.
> Ich dachte eher an amavisd-new oder Spamassassin pur, eingebunden als
> content_filter. Nur wie kommen die Mails dann zu ihrem passenden
> Mailserver?

Annahme auf dem jeweiligen Server Filter auf einem extra Server an den dann die Mails zur
Prüfung geschickt werden und von dort aus dann wieder zurück zum Herkunftsserver

Main.cf

content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

statt der 127.0.0.1 dann die Adresse des Spamfilterservers, für jeden einliefernden Server
einen eigenen Port nehmen.
in Amavis dann entsprechende Ports für die Auslieferung wieder definieren und an die
Server zurückschicken. War auch schon eine Beschreibung hier in der Liste.

1. Überprüfung ob die Wahrscheinlichkeit von Spam nicht schon vor der Annahme geprüft
werden kann (Greylisting(postgrey), policyd-weight)

Die Beiden im Gespann sollten um die 90% und mehr von Spam schon mal filtern und können
problemlos auf jedem Server eingebunden werden (false-positive nach meiner Erfahrung = 0)

Ich persönlich würde die Spamfilterung auf jedem Server einzeln lassen wenn es
unterschiedliche Kunden sind denn a will es jeder anders und b ist es dann genauso viel
Aufwand wie die Regeln auf jedem Server einzeln zu machen (der eine will englische
Sportnachrichten und Rennquoten der andere hat nur im Deutschsprachigen Raum zu tun und
der Dritte hätte auch gerne die eine oder andere Entspannungsmail).
Wird jeder Server einzeln betreut ergibt sich ein ganz anderes Spamfiltering wie wenn man
alle gesamt über einen Kamm schert. Wird mit der Zeit eher contraproduktiv.

Grundsätzliches verhindern von Spammails geschieht vor der Annahme alles was da hinter
kommt ist dann nur noch nachbessern (so gut die Filter auch sind)

> Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
>
> Gruß
> Stefan

Mit freundlichen Grüßen

Drießen