[Postfixbuch-users] Mehrere Mailserver und nur ein Spamfilter

stefan at webetc.de stefan at webetc.de
So Nov 4 22:10:03 CET 2007

Hallo,

ich betreue mehrere Postfix Mailserver und auch ein paar für unsere
Kundschaft.

Da die Einrichtung und Konfiguration eines gescheiten Spamfilters nichts
ist, was man mal schnell und gerne macht und die Sache ja auch eine
gewisse Pflege erfordert, bin ich es leid, das für jeden Server zu machen.
Zumal die Server unterschiedlichster Art sind. Meist sind es irgendwelche
"Rootserver" mit unterschiedlichen Linux Derivaten.

Das Mailaufkommen ist insgesamt nicht soooo groß. ich Rechne mit unter
10000 Mails am Tag. Deshalb schwebt mir (mindestens) ein "zentraler"
Server mit Spamfilter vor. Hat jemand eine solche Konfiguration schonmal
gemacht? Auf der Suche nach Howto's bin ich nicht direkt fündig geworden.
Oder findet ihr eine solche Konfiguration blödsinnig?

Ich will den "Spamfilterserver" nicht als MX für die Domains eintragen, da
ich sonst Empfaengerlisten auf diesem pflegen müsste.
Ich dachte eher an amavisd-new oder Spamassassin pur, eingebunden als
content_filter. Nur wie kommen die Mails dann zu ihrem passenden
Mailserver?

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Gruß
Stefan