[Postfixbuch-users] User Gruppen + Shared Folder

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Mai 4 17:59:29 CEST 2007

Dennis Schulz wrote:

> Zu unserm Problem:
> Unser Problem ist nun, dass wir hier bei uns den Verkauf, das Lager oder
> die Zentrale haben, die auch eine gemeinsame E-Mail Adresse bekommen
> sollen. Bei unserm alten Mail Server ein Suse Linux Emill3 haben wir
> "Ordner" erstellt, die eine E-Mail Adresse werden. Diesen Ordner haben
> wir dann einer Gruppe zugeordnet damit dann die Gruppe, die aus
> verschiedenen Usern besteht, diesen Imap Ordner abonnieren kann.

Bei Cyrus findet die Unterscheidung zwischen einer normalen Mailbox und
einem Shared Folder nur statt über die Rechtezuweisung. Diese können
einzelnen Usern gewährt werden oder auch Gruppen.

> [...]
> Imap-Ordner abonniert und könnten diese E-Mail lesen und bearbeiten.
> Falls die Mail von Verkäufer1 gelöscht wird, ist sie natürlich aus dem
> Ordner verschwunden und Verkäufer2 kann diese Mail nicht mehr bearbeiten
> und den Kunden auch nicht mehr Kontaktieren.
> Bei Weiterleitungen hätten wir das Problem, dass beide Verkäufer dann
> den Kunden die Lieferung schicken, weil beide eine E-Mail an Ihre
> Adresse bekommen und natürlich auch beide den Kunden bearbeiten werden.
>
> Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit die User verschiedenen

Ja.

> Oder kann man den Usern/Gruppen einen gemeinsamen Odner (eigene E-Mail
> Adresse) einrichten, damit wir halt wie oben beschrieben keine
> Weiterleitung einrichten müssen.

Ja.

> Mein Kollege versucht gerade sein Glück mit Shared Foldern aber er weiss
> nicht wie man dann E-Mails auf diesen shared Folder weiterleiten kann,
> damit falls es mit den shared foldern klappen sollte wir dann die shared
> folder einsetzen können.

Mailbox einrichten, Rechte für Cyrus als einliefernder User setzen, Rechte
für Bearbeiter setzen. Am besten ist es vermutlich, eine Gruppe anzulegen,
der die Vertriebsmitarbeiter angehören und dieser Gruppe die Rechte zu
geben, Mails zu bearbeiten und zu verschieben/löschen (lrwscdip).

Dann können sie Unterordner anlegen und die bearbeiteten Mails dorthin
verschieben. Damit ist dann auch für den Kollegen sichtbar, dass die Mail
in Bearbeitung/erledigt ist. Wie genau die Ordnerstruktur beschaffen ist,
hängt von euren Verfahrensabläufen ab. Legt diese fest und HALTET EUCH DRAN!!

Sinnvoll ist es, auch die Antworten in den Ordnern mit abzulegen, damit
der Vorgang auch für den Kollegen transparent ist.

> Falls es da eine Möglichkeit gibt, gibt es dann noch ein Admin Tool
> damit man diese Ordner dann über ein Webinterface anlegen und
> Usern/Gruppen zuweisen kann?

Schau dir mal WebCyrAdm an. Erfordert etwas Aufwand bei dem Anlegen der
SQL-Datenbanken, aber dann hat man eine graphische Verwaltung.

Alt, aber immer noch brauchbar:
http://www.oreilly.com/catalog/mimap/chapter/ch09.html

--
Sandy