[Postfixbuch-users] Postfix und Samba an LDAP - Wie warten?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Jul 24 21:30:23 CEST 2007

* Stefan G. Weichinger <lists at xunil.at>:

> ;) jaja, es gibt Leute, die verwenden das noch ...
> Ich selber ja nicht (brauch ich wohl nicht zu unterstreichen), aber die
> dortigen Admins sehr wohl ...

> *Das* war und ist eine meiner Absichten in diesem Zusammenhang.
>
> Darf ich ergänzend noch die Frage nachschicken, wie man/Du das Anlegen
> der eigentlichen Mailbox bewerkstelligt? Also den IMAP-Folder in
> Courier/Cyrus/Dovecot/sonstwas? Shellscripterl triggern?

Ich mache das nicht direkt, sondern mit einem Trick, der zugleich noch
ungemein hilfreich wahrgenommen wird: Sende eine "Willkommen so nutzen Sie
unser System" Mail an das Konto.  Wenn der Namensraum im Ablegepfad flach
(eine Ebene) ist, wird Postfix das Konto selber anlegen.

Also wenn sie Admins sind, dann sollten sie das hinkriegen. Mit LAT kann man
demnächst wohl ein Script triggern, aber das ist halt nicht Windows, obwohl es
auf Mono basiert. ;)

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>