[Postfixbuch-users] Postfix und Samba an LDAP - Wie warten?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Jul 24 21:11:36 CEST 2007

* Stefan G. Weichinger <lists at xunil.at>:

> Grüß Euch,
>
> bei einem Kunden betreibe ich eine grössere verteilte Samba-Installation
> mit dahinterliegendem LDAP-Backend. Natürlich soll im nächsten Schritt
> auch deren Postfix gegen dieses Backend authentifizieren, bzw. checken,
> welche Adressen grade gültig sind.
>
> Die Erstellung und Wartung der User etc. mach ich bislang per shell und
> den smbldap-tools, damit hab ich auch kein Problem, allerdings brauche
> ich über kurz oder lang irgendein GUI, um die Erstellung von Mailboxen
> und Usern an dortige Admins übergeben zu können.

> [...]

LAT LDAP Administration Tool
<http://dev.mmgsecurity.com/projects/lat/>

> Ich dachte an jxplorer, allerdings crasht der hier bei mir
> reproduzierbar die X-Session ;)
>
> phpldapadmin?

ARGH... Du brauchst eine GUI für Windows?

LDAP Administrator
<http://www.ldapadministrator.com/>

Da kannst DU IIRC eigene, limitierte Masken erstellen, damit sie nur das
bearbeiten, was sie bearbeiten sollten...

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>