[Postfixbuch-users] Postfix und Samba an LDAP - Wie warten?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Di Jul 24 20:16:57 CEST 2007

Grüß Euch,

bei einem Kunden betreibe ich eine grössere verteilte Samba-Installation
mit dahinterliegendem LDAP-Backend. Natürlich soll im nächsten Schritt
auch deren Postfix gegen dieses Backend authentifizieren, bzw. checken,
welche Adressen grade gültig sind.

Die Erstellung und Wartung der User etc. mach ich bislang per shell und
den smbldap-tools, damit hab ich auch kein Problem, allerdings brauche
ich über kurz oder lang irgendein GUI, um die Erstellung von Mailboxen
und Usern an dortige Admins übergeben zu können.

Die sind shell-mässig DAUs ....

Was empfehlt Ihr mir für diesen Zweck?

Ich dachte an jxplorer, allerdings crasht der hier bei mir
reproduzierbar die X-Session ;)

phpldapadmin?

Danke für gute Tips, Stefan