[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions - parameter - machen die sinn?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Jul 15 12:38:28 CEST 2007

Am Sonntag, 15. Juli 2007 08:43 schrieb Carsten Tschach:
> wollte mal fragen, ob die folgenden Parameter für
> "smtpd_recipient_restrictions" Sinn machen:
>
> Im Moment habe ich da:
>
> 	permit_mynetworks
> 	permit_sasl_authenticated
> 	permit_auth_destination
> 	reject_unauth_destination

Was soll denn NACH diesen beiden Zeilen kommen?
a) auth wird erlaubt
b) unauth wird verboten.

Danach KANN nichts mehr übrig bleiben...:

> 	reject_unknown_sender_domain
> 	reject_unauth_pipelining
> 	reject_non_fqdn_recipient

Und: Warum erlaubst Du Deinen Nutzern mit kaputten Absenderdomains Mails
einzuliefern? Sollte man da nicht etwas auf seine Kinderchens aufpassen?

> Bei "smtpd_sender_restrictions" habe ich:
>
> 	permit_mynetworks
> 	permit_sasl_authenticated
> 	reject_unauth_destination
> 	reject_non_fqdn_sender
> 	permit

Wirf das alles in die recipient_restriction rein. Es macht einfach keinen
Sinn alles doppelt und dreifach zu prüfen. Laß die sender leer und gut
ist.

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a HGB: