[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions - parameter - machen die sinn?

Carsten Tschach Carsten at Tschach.com
So Jul 15 13:33:22 CEST 2007

Okay...

dann noch ein paar Infos, was der Server macht: Eigentlich ist das mein
"privater" Mails-Server, wo ich und die Familie drauf zugreifen. Ist ein eigener
Server bei einem ISP mit einer festen IP.

Er hat zwei Aufgaben:

a)
Er nimmt die Mails aus der Welt an und speichert sie in localen (virtuellen)
mailboxen.

b)
Er soll als Smart-Mailer für mein Netz zu Hause arbeiten. Mails die versendet
werden, werden auf dem Router von einem lokalen Postfix angenommen und mittels
Smart-Host an den Server beim ISP weitergeleitet. Eine Identifizierung passiert
mit sasl-auth via tls.

So...und das war's auch schon....

Achja...was für Absender ich bei ausgehenden Mail angebe sollte egal sein. Ich
habe einen ganzen Sack voller Domains und wähle die je nach Zielgruppe aus,
benutze aber immer nur den einen Mailserver mit einem sasl-user.

Wäre super, wenn mit jemand jetzt nochmal die sinnvollen Paramter für
"recipient_restriction" nennt.

Danke....Carsten