[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions - parameter -machen die sinn?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Jul 15 08:55:20 CEST 2007

Carsten Tschach schrieb:
> Hallo,
>
> wollte mal fragen, ob die folgenden Parameter für "smtpd_recipient_restrictions"
> Sinn machen:
>
> Im Moment habe ich da:
>
> 	permit_mynetworks
> 	permit_sasl_authenticated
> 	permit_auth_destination
> 	reject_unauth_destination
> 	reject_unknown_sender_domain
> 	reject_unauth_pipelining
> 	reject_non_fqdn_recipient
>

> Bei "smtpd_sender_restrictions" habe ich:
>
> 	permit_mynetworks
> 	permit_sasl_authenticated
> [...]

Du kannst alle Restriktionen unter smtpd_recipient_restrictions zusammenfassen.
In dem Status hast du alle Informationen zusammen die du brauchst um zu entscheiden
annehmen oder ablehnen.
Vorteil jede Prüfung muß dann nur einmal gemacht werden.
Ob du noch etwas brauchst kommt drauf an was dein Mailserver tun soll und wofür er
eingesetzt wird. Das hast du leider nicht erwähnt.

Als Beispiel mal eine etwas andere Sortierung und einige weitere Restriktionen
Vor dem Einsatz prüfst du aber bitte ob die für dich verwendbar sind KEIN COPY AND PASTE
machen das geht in 99% der Fälle schief.

Was die einzelnen Restrictionen bewirken kannst du unter

http://www.postfix.org/postconf.5.html

nachlesen

smtpd_recipient_restrictions =
   permit_mynetworks,
   reject_non_fqdn_sender,
   reject_non_fqdn_recipient,
   reject_unknown_sender_domain,
   reject_unknown_recipient_domain,
   reject_multi_recipient_bounce,
   reject_sender_login_mismatch, nur der Anmeldename darf als Absender benutzt werden
   reject_unlisted_recipient,
   reject_unlisted_sender,
   permit_tls_clientcerts,
   permit_sasl_authenticated,