[Postfixbuch-users] Postfix als Smarthost für einen Exchange-Server

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mo Aug 13 12:31:59 CEST 2007

Hallo Uwe,

er möchte erstmal gerne nur den Smarthost nutzen.
Dass die umgekehrte Richtung (Mein Server=sein MX) sinnvoll(er) ist,
habe ich ihm schon mitgeteilt.

WIE ich die gültigen Exchange-User von ihm bekomme ist weniger mein
Problem.
Ich möchte eigentlich nur, dass mein Server alle möglichen Absender, die
er verwendet kennt (entweder per fester Liste oder über Abfrage pro
Mail), und dass er sich nicht nur per IP authentifiziert.

Verstehe ich Dich und Sandy richtig, dass ich ihm einen
SMTP-Auth-Account gebe?
Wie binde ich diesen dann an die beschränkte Liste von Absendern?

Ich denke ich muss mir mal einen Exchange in einer virtuellen Maschine
installieren, um mir dort die entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten
anzuschauen.

Thomas