[Postfixbuch-users] Postfix als Smarthost für einen Exchange-Server

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Aug 13 12:03:07 CEST 2007

Thomas Schwenski schrieb:
> Hallo,
>
> ein Kunde möchte gerne seine Mails über meinen Mailserver versenden.
> Er nutzt einen Exchange-Server mit fester IP und will diese
> Konfiguration um zu verhindern, dass seine Mails als SPAM getaggt werden.

Als Spam getaggt wäre ja noch gut wenn ich ein Dialin erkenne nehme ich die Mails nicht
an. Das gilt auch für Host's deren PTR eine IP Adresse enthält. Hat einfach den Grund das
diese Server auch wenn da Statik drin steht nicht unbedingt gut gewartet sind. Dazu gehört
einfach ein konsistentes DNS mit vorwärts rückwärts seitwärts.

> Ich halte das zwar für unnötig (außer sein IP-Range ist nach außen hin
> als dynamisch bekannt), aber man will ja die Kundenwünsche gerne erfüllen.

Kannst du ja einfach überprüfen host ipadresse (oder er soll an meine Adresse mal eine
Mail schicken dann bekommt er schon raus ob etwas nicht stimmt)

Unnötig ist es nicht eher erweitertes Sicherheitsbedürfnis.

> Jetzt könnte ich seine IP einfach bei mir in mynetworks aufnehmen, aber
> das reicht mir nicht!

1. er kann dir die aktuellen User als Datei zur Verfügung stellen
2. bei einer festen IP kannst du auch eine Abfrage an den Exchange machen ob der User
gültig ist

> Gibt es noch eine Möglichkeit, dass er (der Exchange-Server) sich
> authentifizieren muss und auch nur Mails von (meinem Server) bekannten
> Absendern verschicken darf??

Als ganz normalen Client betrachten. Über wen empfängt er denn Mails? Exchange, man möge
mir verzeihen, würde ich nicht in die freie Wildbahn stellen. Dafür gibt es zu viele
patches, restarts und zuwenig Kontrollmöglichkeiten wer da woher einliefert. Postfix ist
einfacher zu konfigurieren, abzusichern und insgesamt halte ich es für sicherer gegenüber
Viren und dem ganzen gesocks.

> Ich habe auf die Schnelle nichts dazu gefunden, bin also für Tipps und
> Hinweise sehr dankbar.
>
> Falls es relevant ist: es ist ein Exchange 2003-Server!
>
> Thomas

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--