[Postfixbuch-users] Postfix als Smarthost für einen Exchange-Server

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Aug 13 12:56:29 CEST 2007

Thomas Schwenski
> er möchte erstmal gerne nur den Smarthost nutzen.
> Dass die umgekehrte Richtung (Mein Server=sein MX) sinnvoll(er) ist,
> habe ich ihm schon mitgeteilt.
>
> WIE ich die gültigen Exchange-User von ihm bekomme ist weniger mein
> Problem.
> Ich möchte eigentlich nur, dass mein Server alle möglichen Absender, die
> er verwendet kennt (entweder per fester Liste oder über Abfrage pro
> Mail), und dass er sich nicht nur per IP authentifiziert.

Ganz normal wie jeden anderen User auch auf der Kiste mit Username/mailname/passwort
einrichten.

Im Exchange müssen die Userkonten dann nur den SMTP account deines Servers mitgeteilt
werden. Und dann gibt er dort noch an wie oft in welchen Zeitabständen die Mails gesendet
werden.
Für dich ändert sich in dem Fall nicht viel außer das du ein paar mehr konten auf dem
Server hast.

> Verstehe ich Dich und Sandy richtig, dass ich ihm einen
> SMTP-Auth-Account gebe?

Da würde ich jedem User einen Account geben ist übersichtlicher und lässt sich dann auf
dem Exchange besser zu ordnen.

Bei einem SMTP-Account für alle User ist die Überprüfung ob existent wieder schwieriger
das ginge aber auch.

> Wie binde ich diesen dann an die beschränkte Liste von Absendern?

Über eine eigene Restriktion für diesen Absendern in der du dann einfach nur darauf prüfst
ob diese Sender vorhanden sind. Die muß dann aber noch vor den eigentlichen
reject_sender_login_mismatch,
reject_unlisted_sender ,usw. Laufen.

> Ich denke ich muss mir mal einen Exchange in einer virtuellen Maschine
> installieren, um mir dort die entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten
> anzuschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--