[Postfixbuch-users] Schutz gegen Spam bei "Backend-MTA"

Andreas Gehrke postfix_ml at ndsworld.de
Do Aug 2 12:40:22 CEST 2007

Uwe Driessen schrieb:
> Andreas Gehrke

> Wer ist für den ersten Server zuständig ?

Das ist ja der Hammer: eigentlich ICH! Aber: ich darf nichts machen!!!

> [...]
> leider nicht mehr sehen wer da woher einliefert, stimmt DNS zur IP, ist der PTR einer der
> auf Dialin schließen lässt, ist da ein FQND-Helo, verhält sich der einliefernde RFC
> konform usw. usw.
> Greylisting und RBLS kannst du auch vergessen.
> Also alles was recht gut zieht muß auf dem ersten Server gemacht werden, macht er es nicht
> dann musst du die Suppe auslöffeln bzw. kannst nur noch mit Spamassassin und den dazu
> erhältlichen Tools arbeiten. Ist aber alles aufwändiger wie die offensichtlichen Spammail

Jo, dann is es so, wie ich es mir auch gedacht habe.
Meine Lust auf die Nach und Nebelaktion steigt gerade ziemlich an. Der
Server wird eh zu 99,5% zum Mailen benutzt. Wenn ich es schaffe den in
zwei Stunden irgendwann in der Nach neu aufzusetzen merkt das vermutlich
wirklich niemand ;)