[Postfixbuch-users] Schutz gegen Spam bei "Backend-MTA"

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Aug 2 12:31:34 CEST 2007

Andreas Gehrke

> Genau da ist "dein" Fehler, es ist nicht die Schuld des Providers ;)

Wer ist für den ersten Server zuständig ?

> Ich arbeite ja dran es zu ändern allerdings scheint mir das immer mehr
> unmöglich :(

Der erste der die Mails für dich annimmt muß den Müll schon ablehnen, als einer der
hintendran steckt bist du der besten Möglichkeiten zur Spambekämpfung beraubt. Du kannst
leider nicht mehr sehen wer da woher einliefert, stimmt DNS zur IP, ist der PTR einer der
auf Dialin schließen lässt, ist da ein FQND-Helo, verhält sich der einliefernde RFC
konform usw. usw.
Greylisting und RBLS kannst du auch vergessen.
Also alles was recht gut zieht muß auf dem ersten Server gemacht werden, macht er es nicht
dann musst du die Suppe auslöffeln bzw. kannst nur noch mit Spamassassin und den dazu
erhältlichen Tools arbeiten. Ist aber alles aufwändiger wie die offensichtlichen Spammail
zu rejecten.

> Andy

Mit freundlichen Grüßen

Drießen