[Postfixbuch-users] Schutz gegen Spam bei "Backend-MTA"

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Aug 2 13:02:57 CEST 2007

Andreas Gehrke schrieb:
> Das ist ja der Hammer: eigentlich ICH! Aber: ich darf nichts machen!!!

Autsch *gg aber dann habe ich es ja dem Richtigen gesagt *gg

Da hilft nur den Entscheider als Luser_relay einzutragen *gg

> Jo, dann is es so, wie ich es mir auch gedacht habe.
> Meine Lust auf die Nach und Nebelaktion steigt gerade ziemlich an. Der
> Server wird eh zu 99,5% zum Mailen benutzt. Wenn ich es schaffe den in
> zwei Stunden irgendwann in der Nach neu aufzusetzen merkt das vermutlich
> wirklich niemand ;)

Was rennt denn zur Zeit auf dem Server? Evtl. gibt es da auch noch Möglichkeiten.
2 Stunden ist zu knapp das wird nicht klappen einen Server neu hochzuziehen und in Betrieb
zu nehmen.

Wenn du nur Postfix drauf machen musst könnte es dir helfen Postfix nebenbei nicht aktiv
drauf zu installieren. Dann kannst du in der Nacht zur Probe für 2 Stunden wechseln und
schauen ob alles rennt wenn ja dann lassen wenn nicht wieder zurück.
Evtl. hilft es auch einen Virtuellen Server mit Postfix auf der Maschine aufzusetzen.
Solch einen Wechsel würde ich aber im Trockendock vorher ausprobieren damit du weist wo es
klemmen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--