[Postfixbuch-users] Gleiche Mailadresse verschiedenen Benutzern zuordnen

Felix Lüttkopf felixluettkopf at googlemail.com
Fr Apr 27 23:05:57 CEST 2007

Hallo,

ich möchte mich ein wenig in Postfix einarbeiten und habe eine
Testinstallation basierend auf dem Tutorial auf Workaround aufgesetzt.
(http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/index.shtml.de)

Es läuft alles sehr gut und ich bekomme ein Gefühl dafür, wie Postfix arbeitet.
Nur an einer Frage hänge ich momentan noch: Wie kann ich Postfix dazu
bewegen eine eingehende Mail in verschiedenen Postfächern zu speichern
oder auch an andere Benutzer weiterzuleiten?

Meine Virtual-Tabellen sind folgendermaßen zugeordnet:

virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf
mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf

mysql-virtual_domains.cf:

user = provider_admin
password = ...
dbname = provider
table = domains
select_field = 'virtual'
where_field = domain
hosts = 127.0.0.1

mysql-virtual_forwardings.cf
user = provider_admin
password = ...
dbname = provider
table = forwardings
select_field = destination
where_field = source
hosts = 127.0.0.1

mysql-virtual_mailboxes.cf:

user = provider_admin
password = ...
dbname = provider
table = users
select_field = CONCAT(SUBSTRING_INDEX(email,'@',-1),'/',SUBSTRING_INDEX(email,'@',1),'/')
where_field = email
hosts = 127.0.0.1

mysql-virtual_email2email.cf:

user = provider_admin
password = ...
dbname = provider
table = users
select_field = email
where_field = email
hosts = 127.0.0.1

Und so aufgebaut:

CREATE TABLE domains (
domain varchar(50) NOT NULL,
PRIMARY KEY (domain) );

CREATE TABLE forwardings (
source varchar(80) NOT NULL,
destination TEXT NOT NULL,
PRIMARY KEY (source) );

CREATE TABLE users (
email varchar(80) NOT NULL,
password varchar(20) NOT NULL,
PRIMARY KEY (email);

Meine Überlegung besteht darin, die weiteres Feld user_id in der
Tabelle users einzufügen und die Abfrage in der
mysql-virtual_mailboxes.cf irgendwie zu modifizieren, dass die für die
user_id greift. Ich bin mir aber unsicher, ob das der richtige Weg ist
und wüsste auch nicht wie ich die Abfrage anpassen könnte.

Kurzum: Ich weiß der der im Tutorial vorgestellten Lösung nicht, wie
ich den gleiche Mailadresse verschiedenen Benutzern zuordnen kann.

Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar. :)

Viele Grüße
Felix