[Postfixbuch-users] Postfix und Mailman

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Mo Apr 16 23:41:19 CEST 2007

Nochmal Hallo,

ich habe das Problem lösen können. Für alle, die es interessiert hier
die Antwort:

Abo-Regeln und Adreßfilter...-> [Absender-Filter] ->
Adressliste der Nichtmitglieder, deren Nachrichten automatisch
akzeptiert werden.

Dort z.B. root at mx1.accounts.de

Dann in der main.cf:

# Mailman
owner_request_special                   = no
recipient_delimiter                     = +
unknown_local_recipient_reject_code     = 550
masquerade_exceptions                   = root, postmaster, admins
recipient_canonical_maps = btree:/etc/postfix/map_recipient_canonical_maps

In der /etc/aliases habe ich noch

root:           admins at lists.accounts.de

und /etc/postfix/map_recipient_canonical_maps:

@mx1.accounts.de        admins at lists.accounts.de

Mit diesen Änderungen klappt das wunderbar. Der Vorteil ist nun der,
dass ich individuell sagen kann, ob ich alle Server-Nachrichten als
Digest haben will. Für den Regelfall ist das bei mir z.B. völlig okay.

So erhalte ich morgens einen ausführlichen Bericht mit z.B. folgenden
Zusammenfassungen:

- pflogsumm
- gld cleanups
- cron-apt