[Postfixbuch-users] Postfix und Mailman

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Mo Apr 16 01:26:02 CEST 2007

Hallo,

ich habe heute Mailman eingerichtet, so dass es komfortabel mit Postfix
zusammen arbeitet. Sowei funktioniert auch alles. Nun habe ich eine
Liste Namens admins at lists... angelegt und dort alle Admins eingetragen.
Gerne hätte ich jetzt so etwas wie

root:	admins at lists.accounts.de

in der /etc/aliases Datei.

Leider müssen alle Mails von root manuell akzeptiert werden, damit diese
an die Liste gesendet werden. Jetzt kann man zwar den/die verschiedenen
root-User verschiedener Server alle als Listenmitglieder eintragen, aber
dann sagt Postfix etwa folgendes bei seinem eigenen root-User:

Apr 16 00:28:34 kdsrv1u postfix/smtp[2059]: D763F6060F:
to=<admins-bounces at accounts.de>, relay=none, delay=0, status=bounced
(mail for accounts.de loops back to myself)

Und ich würde auch gerne andere root-Accounts an diese Liste schicken
lassen, was ich jetzt noch nicht einmal getestet habe, weil es hier
schon (logsche) Fehler gibt.

Jetzt habe ich 2-3 Ansätze, weiß aber nicht wie

1. Man sagt irgendwie Mailman, dass root-Benutzer nur Mails schreiben
dürfen, aber keine empfangen

2. Man erklärt irgendwie Postfix, dass es Mails von Mailman an root@*
silently verwirft *hüstl*

3. Irgendwie anders halt :-)

Hat da von Euch vielleicht irgendwer eine Idee, wie man das lösen kann?

Vielen Dank

Gruß
Christin
--