[Postfixbuch-users] postfix, amavisd fakedsender wird benachrichtigt

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Nov 25 16:43:04 CET 2006

* Peter Hamtal <torgan at gmx.net>:

> nein, ich will schon, dass jmd. der Mails schickt und nichts boeses
> will, als nichtsanender Mailnutzer weiss, dass bestimmte Anhaenge nicht
> angenommen werden.

So handhabe ich das auch.

> ja, postfix hat die mail versandt.
>
> postfix.log.5:Nov 23 14:02:10 nd postfix/smtp[23398]: DE20C5173E:
> to=<xxx at xxx.tld>, relay=mail.xxx.tld [xxx.xxx.xxx.xxx], delay=2, status=
> sent (250 ok:  Message 672929898 accepted)

Davor kannst Du Dich oder eben die envelope-sender, deren Adresse mißbraucht
wurde, leider nicht mit reject_unverified_sender schützen. Eine Adresse, die
existiert und verifizierbar ist, wird diesen Test immer passieren und
amavisd-new wird folglich immer einen Notify senden.

p at rick

--
Das Postfix-Buch
<http://www.postfix-buch.com>