[Postfixbuch-users] postfix, amavisd fakedsender wird benachrichtigt

Peter Hamtal torgan at gmx.net
Sa Nov 25 11:09:53 CET 2006

Patrick Ben Koetter wrote:
> gar nicht. Das kann amavisd-new nicht und wird es wohl auch nie können, denn
> diese Funktionalität implementieren meist vorgelagerte SMTP-Server. Und weil
> Postfix das mit sender address verification macht und amavisd-new ein grosser
> Postfix-Fan ist, wird Mark das wohl nicht einbauen.
>
> Schalte reject_unverified_sender in Postfix ein und konfigurier Dir einen
> Cache mit address_verify_map und solche Mails sollten gar nicht mehr zu
> amavisd-new gelangen.

ACK.
Danke fuer den Hinweis. hatte nur reject_unknown_sender_domain
smtpd_sender_restrictions = reject_unknown_sender_domain

> Wenn Du über Deine momentane Zielstellung hinausgehen willst und grundsätzlich
> externen keine Nachrichten zusenden willst, kannst Du folgendes in amavisd-new
> konfigurieren:

nein, ich will schon, dass jmd. der Mails schickt und nichts boeses
will, als nichtsanender Mailnutzer weiss, dass bestimmte Anhaenge nicht
angenommen werden.

> amavisd-new ist sicher nicht der SMTP-Client mit dem Du Mails von Deinem
> Server zu anderen, entfernten Zielen zustellst. Das macht Postfix, oder? Hat
> Postfix die besagte Mail zugestellt? Ich denke, das ist die kritische Frage.

ja, postfix hat die mail versandt.

postfix.log.5:Nov 23 14:02:10 nd postfix/smtp[23398]: DE20C5173E:
to=<xxx at xxx.tld>, relay=mail.xxx.tld [xxx.xxx.xxx.xxx], delay=2, status=
sent (250 ok:  Message 672929898 accepted)