[Postfixbuch-users] postfix, amavisd fakedsender wird benachrichtigt

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Nov 25 17:28:15 CET 2006

Patrick Ben Koetter wrote:

> Davor kannst Du Dich oder eben die envelope-sender, deren Adresse mißbraucht
> wurde, leider nicht mit reject_unverified_sender schützen. Eine Adresse, die
> existiert und verifizierbar ist, wird diesen Test immer passieren und
> amavisd-new wird folglich immer einen Notify senden.

Das Problem ist ein grundsätzliches mit den Nach-Queue-Filtern. Sowohl ein
Ablehnen der Mails (als Bounce) als auch diese Benachrichtigungen zu
versenden ist eine heikle Abwägungssache.

Irgendwann werden die Server so leistungsfähig, dass alles Filtern nur
noch als Vor-Queue-Filter abgewickelt wird. Dann stellt sich die Frage mit
den Benachrichtigungen nicht mehr.

Ich bin auch am Überlegen, ob ich meinen Server nicht auf Vor-Queue
umstelle, zögere aber noch, da er nur 1 GB RAM hat und häufiger mal etwas
dickere Mails verarbeiten muss.

Sandy (hat heute morgen FuzzyOCR installiert und über die CPAN-Shell
geflucht...)