[Postfixbuch-users] Gute Erklärung , warum kein catchall?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Nov 19 16:09:45 CET 2006

Am Sonntag, 19. November 2006 14:28 schrieb Stefan G. Weichinger:

> Da seine Postfächer beim bestehenden Provider bleiben soll, werde ich
> nur für ihn spamfiltern, virenscannen und relayen.

Setz den MX im DNS auf den bisherigen Provider und halte Dich raus.

> Mir ist das glasklar, warum ich nur für bekannte Recipients annehmen
> will, ihm noch nicht ganz. Jetzt würde ich ihn gern auf irgendeinen
> Link verweisen, wo das gut und verständlich aufbereitet ist, damit ich
> das nicht wieder selber umständlich schreiben muss. (Ok, ich kann's ihm
> am Telefon erklären, wenn's sein muß ;) ).

a) Es entsteht ein vielfaches Volumen, daß er Dir bezahlen muß. Wenn Du
den Preis ausreichend hoch pro Gbyte ansetzt, erledigt sich damit der
Kundenwunsch.

b) Du kriegst Ärger und leitest das an ihn weiter.

c) Du kannst deshalb keine Verfügbarkeit seines Mailempfanges garantieren.

Abhilfe: der Kunde richtet einen catchall ein. Dann kriegst Du stets
sauber alles los und mußt nur den Preis für den ganzen erhöhten Traffic
entsprechend ansetzen.

peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

*** Secure Linux Administration Conference
*** 7. + 8.12.2006 http://www.heinlein-support.de/slac