[Postfixbuch-users] Gute Erklärung, warum kein catchall?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
So Nov 19 15:44:47 CET 2006

Andreas Pothe schrieb:
> Moin,

> Sag ihm ganz einfach, dass du deinen Server nicht zur Bounce-Spam-Schleuder
> werden lassen willst.

Ok ;-)

> BTW: Wenn er die E-Mailfächer beim alten Provider lassen will, hast du doch
> eigentlich gar nichts damit zu tun. Einfach den/die MX-Record(s) auf die
> Systeme des alten Providers lassen und gut ist.

Ich will ja den MX machen, um mich vor seine Kiste zu stellen.
Sein Provider ist nicht so fit im Ablehnen und Filtern von Spam, aber
die Anzahl der Boxen ist gross (= viel Migrationsaufwand) und es gibt
etlichen Spezialkram (DB-Lösungen für CMS etc.), wegen dem er ungern
komplett wechseln will.

Und für mich ist es auch der einfachere Weg: MX auf meine Kiste,
aktuelle relay_recipient_map, passenden transport, gemma.

Mach ich schon für ein paar Kunden so ...

Stefan