[Postfixbuch-users] Gute Erklärung , warum kein catchall?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
So Nov 19 16:25:47 CET 2006

Peer Heinlein schrieb:

> Setz den MX im DNS auf den bisherigen Provider und halte Dich raus.

Wieso??

Das soll ja die Dienstleistung sein:

Ich mache den MX für die Domain, greyliste, spamfiltere und virenscanne,
den Ham, der raus kommt, geb ich an den bisherigen Provider, wo die
Mails in die existenten Postfächer kommen.

Die Liste dieser Fächer hol ich mir von denen per DB-Query oä.

Also MTA bei mir, MDA bei denen.

Wo ist das Problem?

Ich mache das bereits für Kundendomains, wo es einen bestehenden Server
gibt, damit haben die den Benefit, daß sie keinen Spam mehr kriegen,
aber nicht gleich zig Postfächer umstellen müssen.

Vielleicht seh ich da eine Problematik noch nicht richtig, bitte um
Aufklärung.

> a) Es entsteht ein vielfaches Volumen, daß er Dir bezahlen muß. Wenn Du
> den Preis ausreichend hoch pro Gbyte ansetzt, erledigt sich damit der
> Kundenwunsch.
>
> b) Du kriegst Ärger und leitest das an ihn weiter.
>
> c) Du kannst deshalb keine Verfügbarkeit seines Mailempfanges garantieren.
>
> Abhilfe: der Kunde richtet einen catchall ein. Dann kriegst Du stets
> sauber alles los und mußt nur den Preis für den ganzen erhöhten Traffic
> entsprechend ansetzen.

Danke für a)b)c), das oben ist mir noch unklar ... bzw. aus meiner Sicht
klar, aber ich versteh Dein "halt Dich raus" grade nicht.

Stefan